Die Suche ergab 3287 Treffer

von BigNose82
Mi 21. Nov 2018, 17:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2190
Zugriffe: 200702

Re: Einstellungen LWZ

@Neo Hast du das Abschalten schon live gehört? Daher auch die Frage nach dem Ursprung der Daten. Der I Wert wars also sicher nicht. Die Maskierzeit wäre ein Kandidat gewesen, passt aber. Dann bleibt noch die Temperatur am WT im Speicher, die dürfte aber gemäß der gemessenen WW Temp weiter oben im Sp...
von BigNose82
Mi 21. Nov 2018, 10:59
Forum: Bauphase
Thema: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe

Dann wirst du von FH natürlich keine Fehlersuche erwarten können. Also Leck finden und abdichten :-)
von BigNose82
Di 20. Nov 2018, 20:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2190
Zugriffe: 200702

Re: Einstellungen LWZ

Das wichtigste - Immer (nur nochmal zur allg. Info): Temperaturen nur ablesen wenn die Heizkreispumpe läuft. Die HKP in der LWZ macht im Gegensatz zu denen vieler anderer Wärmepumpen "Pumpenzyklen" (Schnüffelzyklen/Schnüffler/...) um den Heizbedarf des Hauses zu messen. Ein Schnüffler dauert immer 5...
von BigNose82
Di 20. Nov 2018, 14:06
Forum: Bauphase
Thema: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe

Keine Ahnung. Fakt ist, dass da Wasser ist, was dort nicht hin gehört. Da aus Richtung Dach nichts herunter tropft, kann es ja nur kondensierte Feuchtigkeit aus der Raumluft sein.
von BigNose82
Di 20. Nov 2018, 12:16
Forum: Technik Ecke
Thema: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303
Antworten: 13
Zugriffe: 395

Re: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303

Ja, die Hauptabsperrventile an den Vor- und Rücklaufbalken - nicht die einzelnen Heizkreise!!!
Und das ganze natürlich wenn gerade nicht geheizt wird.
Absperren, WW-LAdung starten, Dauer und Zusatzheizung beobachten und danach die Absperrungen wieder öffnen.
von BigNose82
Di 20. Nov 2018, 11:15
Forum: Bauphase
Thema: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe

Ach jo, ihr wart das ohne Lüftung...
Wenn das Wasser nicht vom Dach durchtropft muss eine undichte Stelle im Bereich der Dichtung oder des Anschlusses der gesamten Klappe sein.
von BigNose82
Di 20. Nov 2018, 11:10
Forum: Bauphase
Thema: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe

Fährt die Lüftung Überdruck?
von BigNose82
Di 20. Nov 2018, 10:39
Forum: Technik Ecke
Thema: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303
Antworten: 13
Zugriffe: 395

Re: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303

Ja genau.
Das ist der Test, ob das WW dann normal auf Temperatur kommt. Wenn dem so ist, ist es irgendein Rückschlagventil. Wenn nicht müssen wir weiter suchen.
von BigNose82
Di 20. Nov 2018, 09:43
Forum: Bauphase
Thema: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe
Antworten: 13
Zugriffe: 320

Re: Feuchtigkeit auf der Bodentreppe

Es regnet rein :lol:

Nee im Ernst. Das ist Kondenswasser. Überprüfe mal die umlaufenden Dichtungen der Klappe. Sind die vollständig und intakt? Liegen die stramm an wenn die Klappe geschlossen ist?
von BigNose82
Di 20. Nov 2018, 08:18
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2190
Zugriffe: 200702

Re: Einstellungen LWZ

Ja gut, 100 ist auch mal echt wenig... Kannst du mal das Diagramm davon für den Zeitraum hier rein stellen? (1 )Wie lang ist die Maskierzeit Temp. Messung und wie hoch die max. VL Temp in den Heizgrundeinstellungen? (2) Wie lang ist die Pause zwischen den Samples in FHEM? (3) Warum fragst du den Ver...
von BigNose82
Di 20. Nov 2018, 06:42
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein UNO 2.0 in Brandenburg
Antworten: 164
Zugriffe: 10386

Re: Wir bauen ein UNO 2.0 in Brandenburg

Oh Mann... Es ist unglaublich...
von BigNose82
Mo 19. Nov 2018, 21:33
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2190
Zugriffe: 200702

Re: Einstellungen LWZ

Es ist schon hart an der Vorschrift vorbei, zu sagen, die Zirkulation nur bedarfsgerecht zu verwenden (Vgl. EnEV §14 Satz 4). Das Risiko in einem stehenden Zirkustrang würde ich schon als real betrachten. Im Vergleich ist das Risiko der Verkeimung im Speicher selber beim durchschnittlichen Verbrauch...
von BigNose82
Mo 19. Nov 2018, 21:03
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2190
Zugriffe: 200702

Re: Einstellungen LWZ

Woran kann das liegen? Läuft der Verdichter bei euch wirklich durchgehend und wechselt nach der WW-Bereitung wieder in den Heizbetrieb? Ja, tut er :-) Fährst du nach Willys Methode mit dem Integralwert oder ohne und nur mit Hysterese? Wie ist die Hysterese? Wo lag der I-Wert, falls du damit fährst?...
von BigNose82
Mo 19. Nov 2018, 20:43
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 328
Zugriffe: 16509

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Was denn für Erfahrungen? Das sind doch ganz stumpfe Rechenbeispiele :denk
Wenn sich die Grundgebühr für den zusätzlichen WP Zähler ins Negative verkehrt und der Arbeitspreis mindestens 5 ct unter dem des Haushaltsstroms liegt - was gibt es dann noch zu erfahren? ;-)
von BigNose82
Mo 19. Nov 2018, 20:38
Forum: Technik Ecke
Thema: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303
Antworten: 13
Zugriffe: 395

Re: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303

öööhhh
BigNose82 hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 22:13
Sperr mal alle HKV komplett ab und starte dann mal eine WW Ladung. Was passiert?