Die Suche ergab 2173 Treffer

von BigNose82
Do 18. Jan 2018, 07:57
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1476
Zugriffe: 165398

Re: Einstellungen LWZ

Die Volumenströme gelten für Zu- und Abluft? 75 m³ kann die Anlage nicht. Stell das schonmal auf 80 m³ für beide Lüfter um. Nachts fahrt ihr mehr Volumen weil da alle im Haus sind? Die meisten machen es umgekehrt, weil sie Ruhe haben möchten ;-) Aber grundsätzlich ist das gar nicht so verkehrt :-) K...
von BigNose82
Do 18. Jan 2018, 07:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube

Nicht ganz, Stefan :-) Eine mögliche KWL würde zwar "gestört" wenn sonst keine Zuluftmöglichkeit geschaffen würde, aber (technisch) problematisch wäre der kombinierte Betrieb nicht. Ofen, klar, kann tödlich sein. Wir wollten übrigens auch niemals auf eine Ablufthaube bei offener Bauweise verzichten....
von BigNose82
Do 18. Jan 2018, 06:59
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1476
Zugriffe: 165398

Re: Einstellungen LWZ

Habt ihr die Anlage nach dem Update mal vollständig vom Strom getrennt, also nicht nur einen Tastenreset gemacht? Nochmal ein paar Rahmenbedingungen... Handelt es sich um ein Fingerhaus? Sind Schalldämpfer verbaut? Alleine die Tatsache, dass du Drehzahlen der Lüfter von 20 Hz schon als störend empfi...
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 23:24
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 21
Zugriffe: 487

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Mir gefällts deutlich besser! Das wichtigste ist, dass es euch ebenso gefällt und ihr nicht nur umplant, weil hier vier, fünf Leute "dagegen" waren.
Kompliment an die zeichnerischen Fähigkeiten deiner Frau!
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 23:08
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1476
Zugriffe: 165398

Re: Einstellungen LWZ

Wenn der VD läuft, ist es normal dass die Abluftdrehzahl runter geht. Der Fortlüfter saugt an der Abluft und unterstützt dadurch. Dass die Lüftung nach einem Heiztakt vollständig abschaltet ist nicht normal, die beiden Systeme sind steuerungstechnisch nicht voneinander abhängig. Kannst du das alles ...
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 21:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Preis für neue SAT-Installation okay?
Antworten: 30
Zugriffe: 2115

Re: Preis für neue SAT-Installation okay?

Alles gut ;-)
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 21:48
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 21
Zugriffe: 487

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Selbstverständlich haben die das passende EQ dabei. Wenn nicht, Installateur rauswerfen und klären wer weitermachen soll.
Habe schon von einem Fall (nicht FH) gelesen, wo die Anlage erstmal mit Leitungswasser gefüllt wurde, da die Estrichtrocknung anstand. Vermutlich ist es dann dabei geblieben ;-)
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 21:34
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 21
Zugriffe: 487

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

@coolhand an die Brauchwasserqualität wird seitens Stiebel keine besondere Anforderung gestellt. Alle Argumente in Richtung Garantieerhalt sind also rein verkaufsfördernd. Natürlich verkalkt sehr hartes Wasser den WT im Brauchwasserspeicher, was zu Effizienzverlusten führen kann. Da die BW-Temperatu...
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 21:06
Forum: Dein Haus
Thema: Wir bauen ein Vio 300 im Rems Murr Kreis
Antworten: 73
Zugriffe: 3754

Re: Wir bauen ein Vio 300 im Rems Murr Kreis

Was genau ist denn das Problem mit der Zuleitung?
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 14:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Loch in Aussenwand für Dunstabzugshaube

Wo wollt ihr genau mit dem Rohr raus? Im Bereich der Bauchbinde oder tiefer, also unterhalb der sichtbaren Decke (ich gehe mal vom EG aus)? Wenn die Spannrichtung der Balken passt, könnt ihr ja schön dazwischen durch und kommt dann im Bereich der Bauchbinde an. Diesen Teil des Hauses habe ich auch n...
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 12:11
Forum: Dein Haus
Thema: Nivo 95 in der Oberpfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Re: Nivo 95 in der Oberpfalz

Dein Benutzername ist mir ab und zu aufgefallen, wenn ich mal ganz runter gescrollt habe. Da stand als letztes immer willib. Dachte mir schon, dass du das Forum auswendig lernst ;-)
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 11:01
Forum: Dein Haus
Thema: Nivo 95 in der Oberpfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Re: Nivo 95 in der Oberpfalz

Ich dachte schon, du bist ein Spion :-)
Wochenlang online und kein Beitrag :-)
Dann mal her mit deinen Planungen!
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 10:11
Forum: Planung
Thema: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste
Antworten: 848
Zugriffe: 103346

Re: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste

Wie schon häufiger geschrieben, die Dinger sind aus zweifelhaften Gründen in die Norm aufgenommen worden und damit noch lange nicht gesetzlich bindend. Da diese Änderung mal einen entscheidenden Einfluss auf die Kosten für den Bauherrn hat, weil nicht nur irgendwelche Abstände, Verlegearten oder kle...
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 09:28
Forum: Planung
Thema: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste
Antworten: 848
Zugriffe: 103346

Re: Bemusterung Aufpreis oder Preisliste

:lol: Das wirds bringen...

Edit: Ok, ohne Mehrkosten trotzdem ein schönes Zugeständnis.
von BigNose82
Mi 17. Jan 2018, 07:52
Forum: Dein Haus
Thema: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen
Antworten: 21
Zugriffe: 487

Re: Ein Medley 400B mit 1,60m Kniestock in Mittelhessen

Irgendwie ist das Wohnzimmer komisch. Direkt hinter der Treppe als alleiniger Durchgang zum Ess-/Küchenbereich und der Terrasse verliert es an Gemütlichkeit, finde ich. Wenn schon eine Tür in den Flur soll, würde ich diese vielleicht als Abschluss zwischen Wohnzimmer und Treppenhaus setzen. Trotzdem...