Die Suche ergab 24 Treffer

von kiteandy
Fr 19. Jan 2018, 14:57
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ Daten auslesen
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: LWZ Daten auslesen

ok, danke. Mal sehen ob mich das weiterbringt.
von kiteandy
Fr 19. Jan 2018, 14:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 674

Re: Aus Wechselschaltung eine Tasterschaltung machen?

wenn ich das richtig verstanden habe so geht es dir doch darum, dass die Lampen von beiden Orten aus schaltbar sind --> Wechselschaltung. Dein Problem ist jetzt das kosmetische, dass die "Wippen" nicht alle in eine Richtung stehen. Ich weiss nicht welches Schalterprogramm du hast, aber bei Gira gibt...
von kiteandy
Do 18. Jan 2018, 22:06
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ Daten auslesen
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: LWZ Daten auslesen

Es gibt auch noch Zustände für die Stufen 1-3 der Zusatzheizung. Die Frage ist halt auf welchem Adressbereich die Infos liegen.
Das Fhem Wiki kenne ich, daraus werde ich allerdings nicht schlau...
von kiteandy
Do 18. Jan 2018, 18:32
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ Daten auslesen
Antworten: 5
Zugriffe: 353

LWZ Daten auslesen

Hallo zusammen, es ist vielleicht nicht das richtige Forum für meine Fragestellung, aber hier sind ja doch einige Leute mit Expertenwissen unterwegs: Ich lese meine LWZ303 über die Serielle Schnittstelle aus und kann die entsprechenden Daten über meine SPS loggen. Für die Prozessdaten ist der Block ...
von kiteandy
So 7. Jan 2018, 13:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Re: Einstellungen LWZ

Mit der 8.5.6 hast du die aktuellste ISG-FW. Ob der Vol.-Strom bei der 303 überhaupt ausgegeben wird, kann Bernd oder Wilma beantworten. Ich hab 8.6.0...oder meinst Du für die 303? Warum sind denn Vor- und Rücklauf auf dem Diagramm so gegenläufig? Das sieht bei mir irgendwie immer anders aus... Mei...
von kiteandy
So 7. Jan 2018, 11:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Re: Einstellungen LWZ

Guten Morgen, hier mal eine kurze Rückmeldung zu meinen neuen Einstellungen: Zeitraum: 7.1.18 - 0 Uhr bis 10 Uhr Anzahl Verdichterstarts:1 Laufzeit Verdichter 2:30h Laufzeit heizkreispumpe 3:16h Alle Heizkreise bei 170qm Wohnfläche offen Hysterese 1: 5k Hysterese 2: 4K Hysterese 3: 3K Hysterese 4: 2...
von kiteandy
Sa 6. Jan 2018, 13:37
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Re: Einstellungen LWZ

Interessant, ich habe eine 303i. Da scheint das ISG den Parameter nicht auszulesen. Ich schaue heute Abend direkt an der Anlage.
von kiteandy
Sa 6. Jan 2018, 13:30
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Re: Einstellungen LWZ

Ok, Danke. Die Pumpe läuft jedoch wird über das ISG kein Parameter mit Volumenstrom angezeigt.
Das werde ich heute Abend dann direkt an der Heitung ablesen müssen...
Wisst ihr ob dazu vielleicht ein Update für das ISG erforderlich ist?
Meine Version ist v8.5.6
von kiteandy
Sa 6. Jan 2018, 13:14
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Re: Einstellungen LWZ

Wo kann man den Volumenstrom denn ablesen?
von kiteandy
Sa 6. Jan 2018, 09:51
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Re: Einstellungen LWZ

ich habe im EG grade mal alle Regler auf 21°C eingestellt. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Heizkreise sehr oft auf/zu gehen werden da wir tagsüber idR immer den Kaminofen anhaben und die Raumtemperatur im Wohn-/Esszimmer Küche massiv; und Flur EG/Gästezimmer >22°C wegen der Verteilung gehen ...
von kiteandy
Sa 6. Jan 2018, 09:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Ah OK, Danke. Sind die max. Zyklen so zu verstehen, dass die LWZ die dort eingstellten Zyklen über den Tag verteilt? Also 24h / 25 = alle 57 Minuten ? Ich probiere das mal so aus. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Verdichterstarts dann automatisch reduzieren sollten. Habe eben noch einmal nachge...
von kiteandy
Sa 6. Jan 2018, 09:13
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Re: Einstellungen LWZ

Die Heizkreispumpe ist "normal" zumindest vom Verhalten her. Die sind dazu da um abzuprüfen wie warm das Wasser im Kreislauf noch ist und ob es wieder Zeit zum Heizen ist. Ist dass der Fall läuft der Verdichter los, ist es nicht der Fall legt sich die Pumpe wieder schlafen. Allerdings könntest Du d...
von kiteandy
Fr 5. Jan 2018, 19:11
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Re: Einstellungen LWZ

Hallo, ich habe bezüglich der Laufzeiten von Verdichter und Heizkreispumpe eine Frage (LWZ303i): Welche sind die maßgeblich beeinflussten Parameter die die Heizkreispumpe steuern? Ich habe bei mir 11 Verdichterstarts am Tag mit einer Gesamtlaufzeit von 1:44h. Die Heizkreispumpe läuft hingegen 77x am...
von kiteandy
Mo 30. Jan 2017, 10:57
Forum: Technik Ecke
Thema: ISG-Pakete für LWZ 304 (Unterschiede)
Antworten: 41
Zugriffe: 7433

Re: ISG-Pakete für LWZ 304 (Unterschiede)

Kann einer von euch einen Link zur Rasperry Lösung posten?
Bisher habe ich noch keine - bis auf die sehr teure - Alternative zur ModbusTCP Lösung von Stiebel Eltron gefunden...
von kiteandy
Fr 22. Apr 2016, 08:44
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 1950
Zugriffe: 189218

Re: Einstellungen LWZ

Neben den Programmen musst du die Einstellungen für Tag und Nacht definieren. Der dunkelgrüne Bereich ist dabei der "Tag" Bereich. Rest ist "Nacht". Hier zwei Bilder aus meiner 303. Prog.JPG tagnacht.JPG Für das Heizprogramm habe ich die gleichen Temperaturen eingestellt. Hier habe ich keinen Nennen...