Die Suche ergab 443 Treffer

von Karle
So 18. Nov 2018, 14:01
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 442
Zugriffe: 23714

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

ich reduziere im Winter nachts die Lüftung immer auf Stufe 1 ...

a) spart Energie weil weniger kalte Luft ins Haus kommt
b) so kommt etwas weniger trockene Luft ins Haus.

Tasgsüber fahre ich Stufe 2 (oder auch nur 1) je nachdem. Das hilft bei uns schon gut (ohne den Enthalpie WT)
von Karle
Sa 3. Nov 2018, 12:06
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 18
Zugriffe: 514

Re: LWZ - Raumfühler

Hi ! Klar das ist logisch ... ich wollte den Fühler so ca. 1,5m über dem Boden haben. So habe ich heute schon das Innenraumthermometer im offenen Wohn/Ess/Küchenbereich positioniert. Habe jetzt im Internet gesehen, dass es die Fühler auch komplett mit 1-2 m Kabel in einer Edelstahlhülse gibt. So etw...
von Karle
Sa 3. Nov 2018, 11:37
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 18
Zugriffe: 514

Re: LWZ - Raumfühler

Hi ! Danke für die Info ... wenn es nur 5V sind könnte man das ja theoretisch auch über ein Ethernet Kabel verbinden ? Da ich noch ein paar unbenutzte Dosen habe, die geschickt positioniert sind und im Keller auf dem Patchfeld enden sollte das kein großer Akt sein. Da ist es zur Heizung nicht weit. ...
von Karle
Fr 2. Nov 2018, 21:47
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 18
Zugriffe: 514

Re: LWZ - Raumfühler

Ja ich habe die 303i. Sind laut Anleitung nur 2 Drähte.

Muss nur noch schauen wie ich vom hkv in den Keller ohne viel Aufwand komme.
von Karle
Fr 2. Nov 2018, 20:47
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 18
Zugriffe: 514

Re: LWZ - Raumfühler

Hi ! Das ist sogar eine sehr gute Idee ... :D Ich habe die HKV quasi auch alle außer Betrieb. Würde der Sensor evtl. sogar in das Gehäuse des HKV passen ? dann müsste ich wirklich nur noch vom HKV quasi durch die Decke in den Keller bohren (LWZ steht direkt darunter). Kann man da wo die Wände sind g...
von Karle
Fr 2. Nov 2018, 14:28
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 18
Zugriffe: 514

LWZ - Raumfühler

Hallo, für die LWZ gibt es ja einen Innraumfühler. Wer hat Erfahrungen damit bzw. wer hat einen installiert ? Bei uns ist keiner installiert (wußte ich nicht dass es sowas gibt - beim Bemustern wurden wir auch nicht drauf hingewiesen). Daher die Frage: Lohnt es sich sowas nachzurüsten ? Denke gerade...
von Karle
Fr 2. Nov 2018, 14:25
Forum: Dein Garten
Thema: Rasenroboter?
Antworten: 37
Zugriffe: 14292

Re: Rasenroboter?

Hi !

Ich habe einen Robomow RC304u. Reicht für die 250 qm Rasen gut und ich habe überall breite Kantensteine, so dass ich nicht viel nacharbeiten muss.

Läuft jetzt seit einer Saison (fast) störungsfrei.

Gruß

Karl
von Karle
Fr 2. Nov 2018, 14:24
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 694
Zugriffe: 97289

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Neo 354 Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche: 151 m² Wohnfläche (167 qm Geschossflächen) plus 14,5 m² indirekt beheizter Flur KG Zusätzliche Wärmequelle: keine Soll-Raumtemperatur: 21°C an der LWZ ergibt auch 21°C im Haus am Messpunkt (Thermostate voll offen (abgeschraubt) außer Diele, Gäs...
von Karle
So 28. Okt 2018, 15:18
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2180
Zugriffe: 200344

Re: Einstellungen LWZ

Wo finde ich die Einstellung denn?
von Karle
So 28. Okt 2018, 14:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2180
Zugriffe: 200344

Re: Einstellungen LWZ

Ja genau so ist es. ISG habe ich nicht. Nur einen pi mit fhem aber selbst wenn der Weg ist passiert das .

Stelle ich bspw 2h vor ist es max eine Minute später wieder zurück gestellt.
von Karle
So 28. Okt 2018, 10:25
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2180
Zugriffe: 200344

Re: Einstellungen LWZ

Hallo, ich habe Probleme mit der Zeiteinstellung, sprich ich will die Zeit meiner LWZ eine Stunde verstellen (will bewußt bei Sommerzeit bleiben wegen der PV-Anlage), aber meine LWZ stellt immer wieder um ... obwohl ich die Sommerzeit Automatik ausgestellt habe und die manuelle Sommzeit von 1.1. bis...
von Karle
Mi 24. Okt 2018, 16:22
Forum: Was kommt danach
Thema: Aquarium / Bodenbelastung
Antworten: 18
Zugriffe: 3692

Re: Aquarium / Bodenbelastung

Hi !

Gibt es von Fingerhaus etwas schriftliches, was man als Aquarium an die Wände stellen darf im EG bzw. OG ?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir wieder eins zuzulegen ... ideal wäre so etwas wie ein Becken mit ca. 250 Liter (bei 120 cm Länge).

Gruß

Karl
von Karle
Sa 29. Sep 2018, 11:20
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2180
Zugriffe: 200344

Re: Einstellungen LWZ

Ja muss ich mir mal anschauen.

Wobei es in der Anleitung bei "Tagbetrieb" heißt, dass WW und Lüftung nicht beeinflusst werden ... aber gut das finde ich raus ;-)

Gruß

Karl
von Karle
Sa 29. Sep 2018, 11:02
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2180
Zugriffe: 200344

Re: Einstellungen LWZ

Ja das ist klar ... da kann ich ja Zeiten und die zugehörigen RT vorgeben, nur worin unterscheidet sich der Automatikbetrieb vom Tagbetrieb ? Nur darin, dass der Tagbetrieb nicht in die Absenkung geht ? Oder wo ist hier der Unterschied ? Aktuell habe ich von 0 - 24 Uhr meine 21°C eingestellt (auf Ta...
von Karle
Sa 29. Sep 2018, 10:16
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2180
Zugriffe: 200344

Re: Einstellungen LWZ

Hi ! Klar die Lösung mit jeden Tag mehrmals verstellen ist sicherlich der Königsweg. Ich habe zwar auch FHEM an der Kiste mit einem Raspberry Pi mit dranhängen, allerdings traue ich der Lösung nicht so recht, da er manchmal Befehle nicht richtig anzunehmen scheint, außerdem fehlen mir die Kenntnisse...