Die Suche ergab 260 Treffer

von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 10:17
Forum: Bau-Tipps
Thema: Fussbodenheizung bei Wärmepumpe
Antworten: 6
Zugriffe: 3110

Re: Fussbodenheizung bei Wärmepumpe

das kommt auch immer auf die Außentemperatur und die Heizkurve an, die eingestellt ist. Je kälter es draußen ist, umso höher die Vorlauftemperatur, um die gewünschte Raumtemperatur zu kriegen. Heißt: wenn es draußen kalt ist, hat man bei gleicher Zimmertemperatur wärmere Füße :-)
von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 10:14
Forum: Bauphase
Thema: Großformatige Fliesen
Antworten: 8
Zugriffe: 1361

Re: Großformatige Fliesen

60x60 auf dem Boden, Problem ist die Verlegung nur wenn man allein ist. Hat aber was mit der Handhabung zu tun, der Fließestrich ist so eben dass es da keinerlei Probleme gab
von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 10:12
Forum: Bauphase
Thema: Schleifen
Antworten: 20
Zugriffe: 1792

Re: Schleifen

Wir haben mit der Giraffe mit 80er Körnung geschliffen, aber damit bekommt man den Feinschliff nicht so hin, wie wir das wollten. Deshalb habe ich für die Feinarbeit mit Exzenterschleifer 120er Korn geschliffen und in den Ecken viel mit einem Handschleifer, auch 120er Korn. Handschleifer geht wirkli...
von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 10:08
Forum: Bauphase
Thema: Wände und Schrägen im Badezimmer - Lastogum
Antworten: 7
Zugriffe: 929

Re: Wände und Schrägen im Badezimmer - Lastogum

Wir haben da auch nix, wie schon gesagt nur dort wo richtig Wasser hinkommt. Es sei denn ihr duscht so wild, dass es von der Decke tropft ;-) Falls ihr Zuluft/Abluft habt, braucht ihr euch nicht mal wegen Luftfeuchtigkeit Gedanken machen. Die arbeitet so gut, dass nicht mal die Duschwand oder der Sp...
von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 10:04
Forum: Bauphase
Thema: Estrich - ein paar Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 5069

Re: Estrich - ein paar Fragen

bei uns lief das Estrichtrocknungsprogramm glaub eich nach etwa einer Woche an. Der Bauleiter kommt vorbei und stellt das ein, ich glaube das passiert immer wenn er ein paar Tage geruht hat
von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 10:03
Forum: Bauphase
Thema: Massivholzdielen/Parkett verkleben oder schwimmend verlegen?
Antworten: 15
Zugriffe: 4276

Re: Massivholzdielen/Parkett verkleben oder schwimmend verle

Wir haben Echtholz-Parkett selbst verlegt, und zwar schwimmend. Allerdings im Schlafzimmer, da war uns egal ob das evtl negativ auf die Wärmeübertragung auswirkt, weil wir da eh kaum heizen.
von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 10:01
Forum: Bauphase
Thema: Spachteln - RiGips oder Knauf - Wieviel davon?
Antworten: 19
Zugriffe: 2892

Re: Spachteln - RiGips oder Knauf - Wieviel davon?

Also wenn bei euch Rigips billiger ist als Uniflott, würde ich auf jeden Fall Rigips nehmen. Das zeug lässt sich gut verarbeiten und schleifen (Rigips Vario oder wie das heißt) und ist laut Meinung vieler besser als Knauf Uniflott. Ich habe es aber selbst nicht verglichen ...
von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 09:57
Forum: Bauphase
Thema: Rauhspund - vor oder nach Estrichtrocknung legen
Antworten: 88
Zugriffe: 13533

Re: Rauhspund - vor oder nach Estrichtrocknung legen

robinson hat geschrieben:Nach 4 Stunden war der Spitzboden fertig - ist wahrlich kein Hexenwerk...
4 Stunden ???? :what2
Das kann ich nicht glauben. Mit wie vielen Leuten habt ihr das denn gemacht? OK ich hab es allein gemacht, aber das hat sich schon ziemlich hingezogen
von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 09:51
Forum: Bauphase
Thema: Nachträgliche Steckdosen?!
Antworten: 9
Zugriffe: 1140

Re: Nachträgliche Steckdosen?!

Hier und da nachträglich eine Dose vom Elektriker selbst machen lassen ist günstiger als bei FH bemustern.Wir haben sogar den Steckdosenplan in zwei Zimmern noch einmal komplett umgeworfen mit dem Elektriker, weil wir die Zimmer getauscht haben. Fa. Schilling war da sehr flexibel und freundlich, wir...
von Neuleuner
Sa 5. Mär 2011, 09:47
Forum: Bauphase
Thema: Mist einzigen Schlüssel im Haus vergessen.
Antworten: 6
Zugriffe: 1244

Re: Mist einzigen Schlüssel im Haus vergessen.

Fragt mal den Verkäufer, soweit ich gehört habe bekommen die auch einen
von Neuleuner
Mi 9. Feb 2011, 12:01
Forum: Planung
Thema: LWZ 303 - Ablagerungen - Bakterien - Reinigung?
Antworten: 51
Zugriffe: 11057

Re: LWZ 303 - Ablagerungen - Bakterien - Reinigung?

Die Abluft-Einlässe habe ohnehin alle noch einen sep. Filter.... Die hat unser Heizungsbauer rausgenommen weil sie angeblich zu schnell zu sind ?! Habt ihr die noch drin? Ich würde auch gerne wissen, ob jemand schon mal diese Filter für die LWZ besorgt hat und wo? Angeblich kann man sie von Stiebel...
von Neuleuner
Mo 17. Jan 2011, 16:22
Forum: Bauphase
Thema: Armierung der Fensterecken
Antworten: 20
Zugriffe: 3562

Re: Armierung der Fensterecken

Wir sidn mit den Papierstreifen gar nicht zurechtgekommen incl. Blasenbildung beim Spachteln, mir wären die auch zu dick.
von Neuleuner
Fr 14. Jan 2011, 14:50
Forum: Bauphase
Thema: Spachteln und schleifen vor dem Estrich?
Antworten: 15
Zugriffe: 2784

Re: Spachteln und schleifen vor dem Estrich?

Abgeraten wurde bei uns auch! Allerdings habe ich den HWR vor dem Estrich (also vor den Heizungsbauern) gespachtelt, geschliffen und gestrichen. Als dann der Estrich drin war, hat dieser die Fugen in keiner Weise negativ beeinflusst.... Genau so würde ich es jetzt auch machen, auf jeden Fall den HW...
von Neuleuner
Fr 14. Jan 2011, 14:47
Forum: Planung
Thema: Heizung und Be- und Entlüftung
Antworten: 266
Zugriffe: 58235

Re: Heizung und Be- und Entlüftung

XJ900 hat geschrieben:
Hat irgendwer Probleme wegen trockener Luft im Winter?
Nein.
Doch. Aber ich kann nicht beurteilen, ob das ohne Lüftung anders wäre.
von Neuleuner
Fr 7. Jan 2011, 13:20
Forum: Planung
Thema: Heizung und Be- und Entlüftung
Antworten: 266
Zugriffe: 58235

Re: Heizung und Be- und Entlüftung

Uns auch nicht, und wir haben auch kein Kondenswasser. Momentan habe ich die Lüftungs nachts sogar ausgeschaltet um zu testen, ob das einen Einfrluss auf die Raumfeuchte hat. Wir haben dafür ein Fenster im Schlafzimmer gekippt. Hmm, uns wurde so etwas nicht gesagt. Haben bisher auch keine Probleme m...