Die Suche ergab 97 Treffer

von funkner
Do 17. Jan 2019, 00:35
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Ich habe nun seit einigen Tagen auch die WW Bereitung auf einen definierten Zeitpunkt verschoben. Bei mir wird zwischen 15:45 und 16:00 der WW Sollwert für Tag gefahren und die restliche Zeit von Nacht. Die WW Parameter sind folgende: WW Tag: 49°C WW Nacht: 35°C Hysterese: 10K Sollte während des Nac...
von funkner
Di 18. Dez 2018, 23:43
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Hallo, ich habe mal eine technische Frage zur LWZ. Ich möchte meine Heizung/WW/Lüftung auch mit einigen Optimierung verstehen, habe aber noch bedenken bezüglich der remanenten Parameterspeicherung. Jede Parameteränderung muss ja in der LWZ- Steuerung gespeichert werden. Weiß jemand, wie die Paramete...
von funkner
So 19. Aug 2018, 22:24
Forum: Dein Garten
Thema: Pergolamarkise
Antworten: 11
Zugriffe: 4422

Re: AW: Pergolamarkise

Hallo Tammo,
wir wollen uns auch so eine Pergolamarkise zulegen. Kannst du uns euer fertiges Ergebnis zeigen?
von funkner
Mo 11. Jun 2018, 20:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Ist das in der LWZ oder ein Teil außerhalb der Heizung?
von funkner
Mo 11. Jun 2018, 20:21
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Letztes Jahr hatte ich den Zirkulationstakt fix für 15 Minuten pro Tag an. Danach hatte ich keinerlei Zirkulation mehr aktiviert, aber trotzdem das Gefühl, das das Wasser zirkuliert, da ich frühs sofort warmes Wasser am Wasserhahn im Bad hatte. Ich vermute, dass bei geöffnetem Schieber (unterhalb de...
von funkner
Sa 9. Jun 2018, 23:26
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Wilma hat mal irgendwo geschrieben "dass ja genug Platz für Dämmung des Speichers ist" Das solltet ihr vielleicht wirklich in Angriff nehmen... @wilma: Wieviel hat die zusätzliche Dämmung gebracht. Also ging die Verlustrate deutlich zurück? @all: hat jemand ein Bild von dem Speicher einer 304er? Di...
von funkner
Mo 26. Feb 2018, 18:22
Forum: Technik Ecke
Thema: Anbringung Außenkamera
Antworten: 18
Zugriffe: 1759

Re: Anbringung Außenkamera

Ich wäre vorsichtig mit Netzwerkkabel nach "außen" ziehen. Die Kabel enden zwar in unangenehmer Höhe, doch bekommt man von dort direkte Verbindung zu dem "sicheren" Heimnetzwerk und somit zu evtl. verbauten Türschließsystemen. Ich habe die Außenkameras mit wlan angebunden. Ich möchte damit nur einen...
von funkner
Do 18. Jan 2018, 22:48
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ Daten auslesen
Antworten: 5
Zugriffe: 466

Re: LWZ Daten auslesen

"FBglob" => [["outsideTemp: ", 8, 4, "hex2int", 10], [" flowTemp: ", 12, 4, "hex2int", 10], [" returnTemp: ", 16, 4, "hex2int", 10], [" hotGasTemp: ", 20, 4, "hex2int", 10], [" dhwTemp: ", 24, 4, "hex2int", 10], [" flowTempHC2: ", 28, 4, "hex2int", 10], [" evaporatorTemp: ", 36, 4, "hex2int", 10], ...
von funkner
Do 18. Jan 2018, 22:32
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ


Bernd hat geschrieben: Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Funkschalter ins Bad gebaut. Mit diesem schalte ich die Umwälzpumpe für 5 Minuten an.
Was für einen Funkschalter hast du da verwendet? Einen Homematic? Über fhem?
von funkner
Do 18. Jan 2018, 22:27
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Ich habe es noch nicht gemacht, die Idee dazu kam aus dem haustechnikdialog-forum. Sobald ich an passendes Material komme, setze ich das aber noch um. Mit der besseren Dämmung der 304 wird ja geworben, Die Idee finde ich gut. Würde mich auch mal ran wagen und das Ding komplett dämmen. An was für Ma...
von funkner
Do 18. Jan 2018, 18:00
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Wilma hat mal irgendwo geschrieben "dass ja genug Platz für Dämmung des Speichers ist" Das solltet ihr vielleicht wirklich in Angriff nehmen... @wilma: Wieviel hat die zusätzliche Dämmung gebracht. Also ging die Verlustrate deutlich zurück? @all: hat jemand ein Bild von dem Speicher einer 304er? Di...
von funkner
Do 18. Jan 2018, 17:54
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Ich lasse die Umwälzpumpe auch nur wegen dem stehenden Wasser in der Rückleitung einmal am Tag laufen. Ich verstehe aber noch nicht ganz, wieso die Speichertemperatur so abfällt. Die Temperatur wird ja ziemlich mittig im Speicher gemessen.
von funkner
Do 18. Jan 2018, 15:42
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Ist den der Bottich sooooo schlecht Isoliert? Sieht fast so aus. Aber der Unterschied zur 304 ist schon beachtlich. Ich lasse die Umwalzpumpe einmal am Tag für 15 Minuten laufen. Das ist derzeit um 22:00 Uhr. Die enorme Temperaturabnahme finde ich auch bedenklich. Da wird ja eigentlich nur das Wass...
von funkner
Do 18. Jan 2018, 12:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Eigentlich ist dieses Verhalten seitdem ich die Daten aufzeichne (Mitte 2015) konstant. Allerdings kommt mir die Verlustrate schon relativ hoch vor. Bild


von funkner
Do 18. Jan 2018, 11:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2512
Zugriffe: 249381

Re: Einstellungen LWZ

Hallo alle zusammen, Ich habe ein Frage bezüglich der Warmwassertemperatur an euch. Wir haben eine LWZ 303i und folgenden Temperaturverlauf. An diesem Tag fand keine Wasserentnahme statt. Hier sieht man also den reinen thermischen Verlust. Sieht der bei euch genauso aus? 4,1Kelvin in 7:20h. https://...