Die Suche ergab 861 Treffer

von ChristianM
Fr 8. Jun 2018, 07:44
Forum: Technik Ecke
Thema: LAN Kabel durch Lüftungsrohr führen?
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Re: LAN Kabel durch Lüftungsrohr führen?

Möglich währe es wohl gewesen, und das mit der Verschraubung in der Box eine gute Idee. Allerdings war ich mir nicht sicher ob ich eine saubere Lösung finde das Kabel aus der Abluft zu führen, daher bin ich nun doch einen anderen Weg gegangen. Da ich nur vom HWR in den Vorratsraum musste (ligen schr...
von ChristianM
Do 7. Jun 2018, 07:38
Forum: Technik Ecke
Thema: LAN Kabel durch Lüftungsrohr führen?
Antworten: 3
Zugriffe: 309

LAN Kabel durch Lüftungsrohr führen?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne nachträglich ein LAN Kabel in ein Raum verlegen. Hat schon mal jemand versucht ein Kabel durch eines der Lüftungsrohre zu ziehen?

Viele Grüße,
Christian
von ChristianM
Fr 1. Jun 2018, 09:33
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 680
Zugriffe: 91674

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: Mai 2018 Heizbetrieb: Nur Warmwasser Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 2) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) ca. 0x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im S...
von ChristianM
Di 1. Mai 2018, 10:12
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 680
Zugriffe: 91674

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: April 2018 Heizbetrieb: Nur Warmwasser Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 2) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) ca. 0x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im...
von ChristianM
Do 12. Apr 2018, 15:46
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 242 (Erdwärme + Sole)
Antworten: 4
Zugriffe: 370

Re: Vitocal 242 (Erdwärme + Sole)

Kommt drauf an, wird denn die Temperatur erreicht die ihr euch Wünscht?
von ChristianM
So 1. Apr 2018, 17:29
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 680
Zugriffe: 91674

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: März 2018 Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 1) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) ca. 10-15x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im Schlafzimmer, 22 °C im B...
von ChristianM
Mo 26. Mär 2018, 15:04
Forum: Was kommt danach
Thema: Außenwand feucht, Ursache unbekannt
Antworten: 331
Zugriffe: 55011

Re: Außenwand feucht, Ursache unbekannt

noch scheint alles trocken zu sein, und ich hoffe es bleibt auch so.
von ChristianM
Do 1. Mär 2018, 08:55
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 680
Zugriffe: 91674

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: Februar 2018 Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 1) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) ca. 8-10x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im Schlafzimmer, 22 °C im...
von ChristianM
Fr 9. Feb 2018, 22:42
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20726

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Man muss rechtzeitig mit dem Luftbefeuchter anfangen. Ist die Luftfeuchtigkeit schon seit Wochen sehr gering, trockenen auch Wände, Decken und Böden aus. Unser Venta LW 45 läuft seit dem Herbst auf Stufe 1, die letzten Tage war immer der Kaminofen an, und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 44% bei 22°. ...
von ChristianM
So 4. Feb 2018, 15:40
Forum: Was kommt danach
Thema: Heizungswartung durch Fachbetrieb gesetzlich vorgeschrieben oder Nepp am Kunden?
Antworten: 15
Zugriffe: 957

Re: Heizungswartung durch Fachbetrieb gesetzlich vorgeschrieben oder Nepp am Kunden?

So weit mir bekannt gibt es bei einer Wärmepumpe nur eine vorgeschriebene jährliche Prüfung des Kältemittelkreislaufs auf undichte Stellen, sofern die Wärmepumpe mehr als drei Kilogramm Kühlmittel enthält. Unsere Vitocal 222-G hat jedoch nur 1,8 kg. Wir lassen keine Wartung durchführen.
von ChristianM
Do 1. Feb 2018, 12:07
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 680
Zugriffe: 91674

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: Januar 2018 Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 1) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) 3-4x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im Schlafzimmer, 22 °C im Bad W...
von ChristianM
Di 2. Jan 2018, 06:09
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 423
Zugriffe: 20726

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Der Tauscher alleine bringt es nicht. Holt euch noch einen Venta LW45, damit bekommt ihr dann 50%.
von ChristianM
Mo 1. Jan 2018, 12:27
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 680
Zugriffe: 91674

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: Dezember 2017 Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 1) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) 1-2x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im Schlafzimmer, 22 °C im Bad...
von ChristianM
Fr 22. Dez 2017, 22:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten
Antworten: 151
Zugriffe: 4026

Re: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten

Hier mal der Vergleich. Trotz kleinerer Hysterese ist bei durchlaufender Pumpe der Abstand zwischen den Verdichtertakten größer.

Bild
von ChristianM
Do 21. Dez 2017, 13:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten
Antworten: 151
Zugriffe: 4026

Re: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten

Das Experiment mit der Taktung der Sekundärpumpe habe ich abgebrochen. Irgendwo habe ich einen Wärmeverlust. Selbst mit einem Angleich der Hysterese habe ich 0,5° kältere Räume bei gleichzeitig höherer Laufzeit des Verdichters. Ich habe das Gefühl das irgendwo die Wärme verschwindet. Allerdings konn...