Die Suche ergab 857 Treffer

von ChristianM
Do 12. Apr 2018, 15:46
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 242 (Erdwärme + Sole)
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Re: Vitocal 242 (Erdwärme + Sole)

Kommt drauf an, wird denn die Temperatur erreicht die ihr euch Wünscht?
von ChristianM
So 1. Apr 2018, 17:29
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 663
Zugriffe: 89789

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: März 2018 Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 1) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) ca. 10-15x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im Schlafzimmer, 22 °C im B...
von ChristianM
Mo 26. Mär 2018, 15:04
Forum: Was kommt danach
Thema: Außenwand feucht, Ursache unbekannt
Antworten: 331
Zugriffe: 54053

Re: Außenwand feucht, Ursache unbekannt

noch scheint alles trocken zu sein, und ich hoffe es bleibt auch so.
von ChristianM
Do 1. Mär 2018, 08:55
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 663
Zugriffe: 89789

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: Februar 2018 Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 1) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) ca. 8-10x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im Schlafzimmer, 22 °C im...
von ChristianM
Fr 9. Feb 2018, 22:42
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 379
Zugriffe: 18742

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Man muss rechtzeitig mit dem Luftbefeuchter anfangen. Ist die Luftfeuchtigkeit schon seit Wochen sehr gering, trockenen auch Wände, Decken und Böden aus. Unser Venta LW 45 läuft seit dem Herbst auf Stufe 1, die letzten Tage war immer der Kaminofen an, und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 44% bei 22°. ...
von ChristianM
So 4. Feb 2018, 15:40
Forum: Was kommt danach
Thema: Heizungswartung durch Fachbetrieb gesetzlich vorgeschrieben oder Nepp am Kunden?
Antworten: 15
Zugriffe: 812

Re: Heizungswartung durch Fachbetrieb gesetzlich vorgeschrieben oder Nepp am Kunden?

So weit mir bekannt gibt es bei einer Wärmepumpe nur eine vorgeschriebene jährliche Prüfung des Kältemittelkreislaufs auf undichte Stellen, sofern die Wärmepumpe mehr als drei Kilogramm Kühlmittel enthält. Unsere Vitocal 222-G hat jedoch nur 1,8 kg. Wir lassen keine Wartung durchführen.
von ChristianM
Do 1. Feb 2018, 12:07
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 663
Zugriffe: 89789

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: Januar 2018 Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 1) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) 3-4x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im Schlafzimmer, 22 °C im Bad W...
von ChristianM
Di 2. Jan 2018, 06:09
Forum: Was kommt danach
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 379
Zugriffe: 18742

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Der Tauscher alleine bringt es nicht. Holt euch noch einen Venta LW45, damit bekommt ihr dann 50%.
von ChristianM
Mo 1. Jan 2018, 12:27
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 663
Zugriffe: 89789

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Vio 302 Monat: Dezember 2017 Heizungstyp: Viessmann Vitocal 222-G Erdwärme Lüftung: Zehnder ComfoAir 350 (Stufe 1) Beheizte Fläche: 142 m² Wohnfläche DIN Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) 1-2x in Betrieb Soll-Raumtemperatur: 21,5°C Wohnzimmer, 18°C im Schlafzimmer, 22 °C im Bad...
von ChristianM
Fr 22. Dez 2017, 22:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten
Antworten: 151
Zugriffe: 3785

Re: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten

Hier mal der Vergleich. Trotz kleinerer Hysterese ist bei durchlaufender Pumpe der Abstand zwischen den Verdichtertakten größer.

Bild
von ChristianM
Do 21. Dez 2017, 13:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten
Antworten: 151
Zugriffe: 3785

Re: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten

Das Experiment mit der Taktung der Sekundärpumpe habe ich abgebrochen. Irgendwo habe ich einen Wärmeverlust. Selbst mit einem Angleich der Hysterese habe ich 0,5° kältere Räume bei gleichzeitig höherer Laufzeit des Verdichters. Ich habe das Gefühl das irgendwo die Wärme verschwindet. Allerdings konn...
von ChristianM
Di 12. Dez 2017, 10:55
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten
Antworten: 151
Zugriffe: 3785

Re: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten

Die Sekundärpumpe habe ich mit dem Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E gemessen. In unserem Haus mit aktuellem hydraulischen Abgleich ergeben sich folgende Leistungswerte Stufe 1: 60 W Stufe 2: 83 W Stufe 3: 104 W Die Analyse mit OpenV und Volkszähler waren sehr aufschlussreich. 24er...
von ChristianM
Fr 8. Dez 2017, 18:05
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten
Antworten: 151
Zugriffe: 3785

Re: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten

@BauherrRLP Ist bei bei mir auch so, also das die Pumpe öffter läuft weil das stehende Wasser in der Leitung kalt wird. Gestern lief der Verdichter 9x für zusammen 6 Stunden. Das ganze ging aber erst los als ich die Einschalthysterese von 2K auf 1K reduziert habe da uns die Temperaturschwankung der ...
von ChristianM
Do 7. Dez 2017, 15:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten
Antworten: 151
Zugriffe: 3785

Re: Vitocal 222-G mit Hocheffizienz-Pumpe nachrüsten

Kann es sein das bei dir eine andere Fußbodenheizung verbaut ist (Hersteller / Model)?
von ChristianM
Mi 6. Dez 2017, 21:28
Forum: Planung
Thema: BAFA Innovationsförderung
Antworten: 13
Zugriffe: 1565

Re: BAFA Innovationsförderung

Stimmt, die 222-G fällt nur in die Basisförderung mit 4000€. Dann lohnt es sich wohl doch nicht.