Die Suche ergab 1751 Treffer

von Bernd
Mi 14. Nov 2018, 20:06
Forum: Was kommt danach
Thema: Stellplatz - Luftansaugturm - darf der Nachbar neben unserem Luftansaugturm einen Stellplatz errichten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 399

Re: Stellplatz - Luftansaugturm - darf der Nachbar neben unserem Luftansaugturm einen Stellplatz errichten ?

Gab es denn Vorgaben, wo ihr euren Turm aufstellen durftet oder musstet?
Und ist der dann auch in der Baugenemigung eingezeichnet?
von Bernd
Sa 10. Nov 2018, 16:00
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2149
Zugriffe: 199338

Re: Einstellungen LWZ

Ok.
Dann bist du entweder sehr feinfühlig, oder etwas stimmt mit deiner LWZ nicht.
Ich habe das Schlafzimmer direkt über der LWZ, und höre nichts von ihr. Und bei uns auf dem Land ist es seeeehr ruhig!
von Bernd
Sa 10. Nov 2018, 14:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2149
Zugriffe: 199338

Re: Einstellungen LWZ

Wenn du dir mal den Temperaturverlauf ansiehst, wirst du erkennen, dass es morgens zwischen 4 und 7 Uhr so mit am kältesten draußen ist.
Und das ist dann die Zeit, wo du die LWZ wider anfangen lassen willst, zu heizen?

Warum soll die nachts nicht laufen dürfen?
Lautstärke?
Energieeinsparung?
von Bernd
Sa 10. Nov 2018, 10:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2149
Zugriffe: 199338

Re: Einstellungen LWZ

DDas bedeutet, dass du von 6-22 Uhr das Tagesprogramm laufen hast. Ansonsten das Nachtbrogramm. Und was ist da eingestellt? Aber davon abgesehen halte ich das nicht für sinnvoll! Dann würde die LWZ morgens um 6 Uhr anfangen den Fußboden soweit wider warm zu bekommen, was er nachts abgekühlt ist. Und...
von Bernd
Fr 9. Nov 2018, 08:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2149
Zugriffe: 199338

Re: Einstellungen LWZ

Das kommt drauf an, welche Stellmotoren du in den HKV verbaut hast.
Manche muss man abschrauben, andere kann man mechanisch auf dauerhaft offen umstellen.
von Bernd
So 4. Nov 2018, 18:54
Forum: Technik Ecke
Thema: 1 Zimmer wird nicht warm
Antworten: 85
Zugriffe: 3054

Re: 1 Zimmer wird nicht warm

Die FBH hat ja maximal 2bar. Da reicht der Wasseranschluss also.
Mir wurde das bei der Einweisung auch so gezeigt, dass man einen "Gartenschlauch" hinter dem Filter anschließt, und den dann an die Heizung, um diese zu befüllen bzw den Druck in der FBH wider auf den richtigen Wert zu bekommen.
von Bernd
So 4. Nov 2018, 10:41
Forum: Technik Ecke
Thema: 1 Zimmer wird nicht warm
Antworten: 85
Zugriffe: 3054

Re: 1 Zimmer wird nicht warm

Was ich beschrieben habe bezogen sich nicht alleine auf Kupfer!
Da waren alle Metallteile in dem Wasserkreislauf angefressen!
Wenn man dem VE-Wasser einen Vollschutz zumischt, mag das ja wider anders sein. Da habe ich keine Erfahrung mit! Aber ohne, würde ich es nie in meine Heizung pumpen!
von Bernd
So 4. Nov 2018, 09:12
Forum: Technik Ecke
Thema: 1 Zimmer wird nicht warm
Antworten: 85
Zugriffe: 3054

Re: 1 Zimmer wird nicht warm

Es kommt ja immer drauf an, wie weich dein Leitungswasser ist! Unseres ist sehr weich, da hat der einfache Filter, der bei uns standardmäßig verbaut wurde, volkommen gereicht. Bei der Erstbefüllung hatte der Techniker allerdings einen zweiten Filter noch dazwischen geschaltet, meinte aber auch, dass...
von Bernd
Sa 3. Nov 2018, 11:53
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: LWZ - Raumfühler

Und Ethernet Kabel hätte sogar noch den Vorteil, dass es geschirmt ist.
Ich hatte am Anfang das Thermostat, in das ich den Fühler eingebaut hatte, in Betrieb. Da hatte ich im Herbst, wenn ich die Sicherung der Thermostate wider zugeschaltet hatte, einen kleinen Messunterschied von 2-3°.
von Bernd
Sa 3. Nov 2018, 11:51
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: LWZ - Raumfühler

Klar. Das geht natürlich auch!
Wenn du die Innentempertaur abe wirklich auch bei den Einstellungen mitspielen lassen willst, also den Raumeinfluss hoch stellen willst, sollte auch die Position, genauer gesagt die Höhe des Fühlers in etwas stimmen. Direkt über dem Boden ist vielleicht nicht sooo toll.
von Bernd
Sa 3. Nov 2018, 09:27
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 - komisches Verhalten
Antworten: 73
Zugriffe: 1549

Re: LWZ 304 - komisches Verhalten

Wollte ich wohl auch meinen.
FH hat ja auch eine "Notfallnummer".
Und wenn du noch in der Garantie bist, würde ich da anrufen.
Kein warmes Wasser übers Wochenende, wenn das kein Notfall ist?!
von Bernd
Sa 3. Nov 2018, 09:25
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: LWZ - Raumfühler

Du brauchst erstmal den passenden Fühler. Das ist der KTY 81- 210 . Der ist mittlerweile doch etwas teurer geworden. Aber auch da gibt es starke Unterschiede. Der wird dann einfach direkt an Klemme X5 Anschluss 5 und 6 auf der linken Seite der LWZ 303 angeschlossen. Neutsart, Temperatur vom Raumfühl...
von Bernd
Fr 2. Nov 2018, 21:48
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 - komisches Verhalten
Antworten: 73
Zugriffe: 1549

Re: LWZ 304 - komisches Verhalten

Der WW-Eco hat ja den Effekt, dass er den am Ende der maximalen Zeit, die man eingestellt hat, die die LWZ zur Warmwasserbereitung benötigen darf, die dann erreichte Temperatur als neuen Sollwert speichert. Wenn man also in den Tiefen der Steuerung eingestellt hat, dass maximal 30 Minuten Warmwasser...
von Bernd
Fr 2. Nov 2018, 21:41
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: LWZ - Raumfühler

@Karle Welche LWZ hast du denn? Bei der alten 303 ist das ganz einfach! Da muss nur auf der linken Seite der LWZ zwei Adern angeklemmt werden, die dann zu dem Temperaturfühler gehen. Der wird dann mit 5V betrieben. Wie ich das gemacht habe, kann ich noch raussuchen. Wenn man den dann an die 303 ange...
von Bernd
Fr 2. Nov 2018, 20:12
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 - komisches Verhalten
Antworten: 73
Zugriffe: 1549

Re: LWZ 304 - komisches Verhalten

Hast du auch WW-Eco eingestellt?