Die Suche ergab 1790 Treffer

von Bernd
So 13. Jan 2019, 13:34
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2520
Zugriffe: 250007

Re: Einstellungen LWZ

Das kann dir niemand sagen, um wie viel du mit dem Durchfluss runter musst, damit es 0,5° kälter wird.
Ausprobieren!
Aber viel wird das nicht sein.
Und ganz wichtig, wenn das Wohnzimmer drei Kreisläufe hat, alle gleich weit runter drehen!
von Bernd
So 13. Jan 2019, 10:24
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2520
Zugriffe: 250007

Re: Einstellungen LWZ

Es stimmt schon, dass wenn du das Wohnzimmer kälter machst, sich die Wärme auf die anderen Räume verteilt, aber das dürfte bei 0,5° weniger, in dein andeen Räumen kaum spührbar sein. Und wenn du dann das Bad dafür wärmer machst, könnte es sein, dass man da in den anderen Räumen gar keine Veränderung...
von Bernd
Sa 12. Jan 2019, 08:36
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2520
Zugriffe: 250007

Re: Einstellungen LWZ

:aufgeben
Ich habe da wohl nicht genau auf die User gesehen?!
@SUMM1911 hatte natürlich schon recht brauchbare Infos gegeben.

Ihr habt doch mit Keller gebaut?!
Wie offen ist der zum Wohnbereich hin?
Vielleicht kühlt der das Haus etwas schneller runter.
von Bernd
Fr 11. Jan 2019, 20:46
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2520
Zugriffe: 250007

Re: Einstellungen LWZ

Wann die LWZ wie lange durch läuft, hängt von recht vielen Werten ab!
Um das ein bisschen zu beurteilen, braucht man die richtigen Einstellungen der LWZ.
Das Beste wäre natürlich, wenn man sich dazu einen Log ansehen könnte.
von Bernd
Do 10. Jan 2019, 14:26
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2520
Zugriffe: 250007

Re: Einstellungen LWZ

Das ISG oder auch der Raspbearri mit Fhem ist eigentlich zur zum aufzeichnen. Die Werte kann man problemlos direkt an der Heizung eingeben. Da die LWZ mit der FBH allerdings etwas träge ist, sind gerade diese Aufzeichnungen recht interessant und hilfreich. Welche Werte du aus deiner Heizung hier mal...
von Bernd
Di 8. Jan 2019, 11:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2520
Zugriffe: 250007

Re: Einstellungen LWZ

Das Problem hatte ich auch mal, das stimmt!
Wir sind damals darauf gekommen, dass wohl ein Ventil nicht richtig zurück schaltet, und so das Warmwasser abkühlt, wenn die HKP läuft. Sieht man oben ja auch.
Mein Ventil hat sich anscheint wider gangbar gemacht. Bei mir fällt das Warmwasser nicht mehr.
von Bernd
Di 8. Jan 2019, 10:40
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 109
Zugriffe: 16791

Re: Umwälzung Warmwasser

Wenn die Pumpe richtig läuft, bekommst du sehr schnell warmes Wasser! Und ja, Dauerlauf ist für die Heizung kacke! Damit versaust du dir deinen Schichtspeicher, und brauchst dadurch sehr viel mehr Strom für die Heizung! Entweder die Pumpe komplett aus, oder bedarfsgerecht schalten. Z.B. über eine Fu...
von Bernd
Di 8. Jan 2019, 10:38
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 109
Zugriffe: 16791

Re: Umwälzung Warmwasser

Dauerlauf ist verbrauchstechnisch der absolute Supergau! Ist die bei dir auch extern verbaut, und hat eine ganz einfache Zeitschaltuhr? Dann zieh den Stecker mal raus, warte ein paar Stunden, und kontrollier dann noch ml, wie lange du dann auf warmes Wasser warten musst. Wenn es dann nicht noch läng...
von Bernd
Di 8. Jan 2019, 09:32
Forum: Technik Ecke
Thema: Umwälzung Warmwasser
Antworten: 109
Zugriffe: 16791

Re: Umwälzung Warmwasser

Da kann was nicht stimmen!
Hört man dir Pumpe denn, wenn sie läuft?
Wenn meine Pumpe gerade lief, dauert es an jedem Hahn keine 5 Sekunden, bis ich richtig warmes Wasser habe.
von Bernd
Mo 7. Jan 2019, 21:08
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2520
Zugriffe: 250007

Re: Einstellungen LWZ

Aber da stimmen ein paar Parameter in deiner Anzeige noch nicht!
"HK1ist" und "Rücklauftemperatur" sind bei dir fast das gleiche.
Und "HK1 soll" passt auch nicht so ganz zu den anderen Temperaturen und Lineien.
von Bernd
Mo 7. Jan 2019, 21:03
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2520
Zugriffe: 250007

Re: Einstellungen LWZ

Aber da wird ja auch eine VL-Temperatur von 33° bei etwas unter 5° draußen gefahren?!
Das ist auch schon recht viel!
Ok, KFW70 und Keller. Aber ob das sooo stark runterkühlt?
von Bernd
So 6. Jan 2019, 08:45
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 703
Zugriffe: 100223

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsener, 2 Katze, am Wochenende 2 Kinder Monat...
von Bernd
Fr 4. Jan 2019, 08:19
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2520
Zugriffe: 250007

Re: Einstellungen LWZ

Der Volumenstrom muss auch händisch über das Menü eingeschaltet werden! Dazu muss dann auch der Schieber für die FBH manuel angesteuert werden.
Welcher Punkt das im Menü ist, weiß ich nicht mehr. Ist bei mir zu lange her. ;)
von Bernd
Do 3. Jan 2019, 19:03
Forum: Dein Garten
Thema: Terrasse über die Fensterbank bauen
Antworten: 38
Zugriffe: 3922

Re: Terrasse über die Fensterbank bauen

Ja, stimmt. :cry:

Aber das gute an WPC ist ja, dass man da im Frühjahr einfach mit dem Kärcher drüber gehen kann.
von Bernd
Do 3. Jan 2019, 18:38
Forum: Dein Garten
Thema: Terrasse über die Fensterbank bauen
Antworten: 38
Zugriffe: 3922

Re: Terrasse über die Fensterbank bauen

Ich hatte mir das alles genau ausgerechnet und aufgezeichnet, wo überalle Steine hin müssen. Bei der Unterkostruktion aus WPC musste der Abstand dazwischen 30-40cm sein. Daher so viele U-Steine. Ich habe dann genau 99 U-Steine verbaut. Die gesamte Terrasse ist bei mir ja auch recht groß. Alleine der...