Die Suche ergab 1667 Treffer

von Bernd
Fr 17. Aug 2018, 07:30
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen
Antworten: 24
Zugriffe: 2967

Re: LWZ 304 Lüfterdrehzahlen

Die Drossel kommen in die Zuluft! Genauer gesagt, in die Zuluft für bestimmte Räume, damit jeder Raum die Luftmenge bekommt, die für ihn errechnet wurde. Und nein, bei gleicher Luftmenge muss Zu- und Abluft nicht gleich laut sein, da ja unterschiedlich viele Filter verbaut sind, und die Rohrführung ...
von Bernd
So 5. Aug 2018, 14:23
Forum: Was kommt danach
Thema: Dachpfosten Risse nach 2 Jahren
Antworten: 3
Zugriffe: 506

Re: Dachpfosten Risse nach 2 Jahren

Naja, nicht schön, aber das ist eben Vollholz. Das trocknet bei diesem Wetter ganz extrem, und da kann es zu solche Rissen kommen. Wenn der Riss übergestrichen wird, und dort kein Wasser mehr eindringen kann, ist das auch nicht gefährlich. Sieht nur nicht ganz so schön aus. Aber was soll FH denn da ...
von Bernd
Fr 3. Aug 2018, 10:15
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 25730

Re: Klimaanlage nachrüsten

Nach einer genaueren Begutachtung meiner möglichen Standorte für die Innengeräte, ist die Idee mit den zwei Innengeräten, eins im Schlafzimmer und das zweite im Flur im OG nicht mehr sinvoll. Da das Innengerät im Schlafzimmer über der Tür hängen müsste, wäre die Rohrführung insbesondere für den Kond...
von Bernd
Do 2. Aug 2018, 21:03
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 25730

Re: Klimaanlage nachrüsten

Ich hab mir da mal zwei "Lösungen" durchgerechnet. Wenn ich eine Splitanlage nehme, mit zwei Innengeräten, eines oben im Flur bzw über der Galerie, und eins im Schlafzimmer. Dann komme ich mit Wandhalter und Schläuchen ungefähr auf etwas unter 3.000,-€ Wenn ich jetzt nur ein Innengerät nehme, mit de...
von Bernd
Do 2. Aug 2018, 11:41
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 684
Zugriffe: 93379

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsener, 1 Katze, am Wochenende 2 Kinder Monat...
von Bernd
Mi 1. Aug 2018, 15:38
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 958

Re: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung

Bei der 303 ist der Anschluss einen Innenraumfühlers recht einfach. Man benötigt einen PTC, genauer gesagt einen KTY 81- 210: https://www.reichelt.de/temperatursensor-ptc-2-kohm-55-150-c-kty-81-210-p9598.html Dann muss man eventuell noch eine zweiadrige Leitung von der LWZ zum gewünschten Messpunkt ...
von Bernd
Mi 1. Aug 2018, 13:48
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 958

Re: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung

Ja, ist die 303i!
Kann ich nachher mal raussuchen.
Der Innenraumfühler ist ja nicht nur für den Sommer bzw die Passivkühlung nützlich, sondern auch sehr hilfreich im Winter!
von Bernd
Mi 1. Aug 2018, 12:14
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 25730

Re: Klimaanlage nachrüsten

Bernd, ich würde sagen, dass der Platz bei dir nicht besser gewählt sein kann. Sogar aus Richtung der Treppe noch blickgeschützt. Naja, nicht wirklich. In die andere Richtung ist die Galerie runter ins Wohnzimmer. Aber ich habe mich gestern noch etwas durch einige Texte gelesen. Ich weiß nur noch n...
von Bernd
Mi 1. Aug 2018, 11:57
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 958

Re: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung

Ich habe für einem Innenraumfühler etwas über 1,-€ bezahlt!
Wenn man eine zweiadrige Leitung von dem zu überwachenden Raum zur LWZ zieht, kann man dort einfach einen kleinen passenden Temperaturwiedestand anschließen. Ein mal die LWZ neu starten, und schon hat sie die Innenraumtempertur.
von Bernd
Di 31. Jul 2018, 20:49
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 958

Re: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung

Die ganze Passivkühlung ist doch für den Mors, wenn man keinen Innenraumfühler hat! Wenn es im Haus schon mollige 27° sind, würde man es ja schon kühler bekommen, wenn es draußen "nur noch" 25° sind! Aber die Passivkühlung startet erst, wenn es unter 20° ist, weil ja meistens eine festen Innentemper...
von Bernd
Di 31. Jul 2018, 17:28
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 25730

Re: Klimaanlage nachrüsten

Hier mal ein Bild, damit man sich das besser vorstellen kann.
GOPR4487_1396017465590_low.JPG
von Bernd
Di 31. Jul 2018, 16:23
Forum: Was kommt danach
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 211
Zugriffe: 25730

Re: Klimaanlage nachrüsten

Dann hängt ja eine Inneneinheit z.B. im Flur oben?! Hat da mal jemand sich Gedanken drüber gemacht, die kühle Luft dann direkt in die Schlafräume zu leiten? Ob das jetzt direkt über die Lüftungsanlage läuft, oder über extra Lüftungskanäle, ist erst mal zweitrangig. Hintergrund ist dieser. Ich habe e...
von Bernd
Mo 30. Jul 2018, 12:19
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung
Antworten: 28
Zugriffe: 958

Re: LWZ 304 Trend - Sommereinstellung / Passivkühlung

Ich kann mich da nicht mehr 100%ig errinnern, aber muss die Außentemperatur nicht für eine gewisse Zeit unter der Innentemperatur sein? Und da ja die wenigstens hier einen Innenraumfühler haben, und die Innentemperatur fest auf 22° eingestellt ist, kann das zur Zeit schon schwierig werden mit der Pa...
von Bernd
Sa 28. Jul 2018, 22:18
Forum: Planung
Thema: Dunstabzug nach draußen / KfW-Förderung
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Dunstabzug nach draußen / KfW-Förderung

Mein Grundriss ist auch komplett offen, und da kann ich BigNose voll zustimmen! Wenn ich mal was stark richendes mache, stelle ich die Lüftung für 3 Stunden auf volle Pulle. Und wenn ihr eine Küche mit Tür geplant habt, dann bekommt dieser Raum eh nur eine Abluft. Da kommt dann auch nichts mehr an L...
von Bernd
Sa 28. Jul 2018, 19:12
Forum: Planung
Thema: Dunstabzug nach draußen / KfW-Förderung
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Dunstabzug nach draußen / KfW-Förderung

Dir ist aber schon klar, dass du dann deine Lüftung komplett durcheinander bringst?!
Das, was die Abzugshaube dann aus dem Haus raus bläst, bekommst du so schnell auch nicht wider warm!
Und wo soll die Luft dann wider ins Haus kommen?