Die Suche ergab 1761 Treffer

von Bernd
Sa 8. Dez 2018, 21:16
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 33
Zugriffe: 1062

Re: LWZ 304 Filterwechsel

@flohei Wenn du "noch" nicht weißt, wie es hinter der Platte aussieht, wird es aber höchste Zeit! Ich sehe, ihr habt auf Bodenplatte gebaut. Dann habt ihr höchstwahrscheinlich keinen Ansaugturm?! Das bedeutet, dass ihr noch einen Grobfilter hinter dem Wärmetauscher verbaut habt. Der muss auch sauber...
von Bernd
Sa 8. Dez 2018, 20:51
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ 304 Filterwechsel
Antworten: 33
Zugriffe: 1062

Re: LWZ 304 Filterwechsel

Der obere Filter wird von oben nach unten und der untere von unten nach oben durchströmt.
Es werden also immer erst die Filter, dann der wärmetauscher durchströmt. Macht ja auch Sinn! ;)
von Bernd
Mi 5. Dez 2018, 17:56
Forum: Technik Ecke
Thema: LWZ - Raumfühler
Antworten: 21
Zugriffe: 764

Re: LWZ - Raumfühler

Du kannst den Innenraumfühler, genauso wie den für draußen, mit dem "Korrekturwert" auf den gemessen Wert bringen.
Ob du den Innenraumfühler dann auch nutzen willst, oder nur zum anzeigen der Innenraumtemperatur, bleibt dir überlassen.
von Bernd
Sa 1. Dez 2018, 08:52
Forum: Was kommt danach
Thema: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)
Antworten: 697
Zugriffe: 97864

Re: Verbrauchsübersicht Heizsysteme (LWZ, Vitocal u.s.w.)

Haustyp: Eigenplanung, komplettes OG Dach = Decke Heizungstyp: LWZ 303i Beheizte Fläche in m²: 150 Zusätzliche Wärmequelle: Ofen (Palena Compact) Soll-Raumtemperatur: 23°C Wohnräumen, 18°C im Schlafzimmer Warmwasser: 40-45°C Personen im Haushalt: 2 Erwachsener, 2 Katze, am Wochenende 2 Kinder Monat...
von Bernd
So 25. Nov 2018, 10:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Rückbau SAT
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Rückbau SAT

Oder die "einfache" Variante.
Pfanne runter.
So tief wie nötig das Rohr absägen.
Das Rohr verschießen.
Neue Standardpfanne drauf.
von Bernd
So 25. Nov 2018, 10:17
Forum: Technik Ecke
Thema: Rückbau SAT
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Rückbau SAT

Da der Mast an den Balken vom Dach befestigt wird, reicht dieser ja auch durch die Folie, die unter den Pfannen liegt. Die müsste dann ja auch wider richtig verschlossen werden.
Und wenn der Mast auch noch von unten angeschraubt wurde, dann müsste dieser von innen abgebaut werden.
von Bernd
Mo 19. Nov 2018, 15:48
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 226699

Re: Einstellungen LWZ

So 20-30 Sekunden dauert es dann auch nur, wenn die Pumpe nicht an ist.
Aber auch dann dauert es noch ne gute Minute, bis die komplette Wärme ankommt, da immer etwas kaltes Wasser durch die kleine Zirkulationsleitung gezogen wird.
von Bernd
Mo 19. Nov 2018, 14:41
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 226699

Re: Einstellungen LWZ

Du bringst damit eben die komplette Schichtung des Warmwassers im Kessel durcheinander! Ich habe das noch etwas altmodischer gemacht. Ich habe eine Funksteckdose mit einem Zeitrelais an die Pumpe angeschlossen. Den Schalter dafür habe ich oben im Hauptbad. Wenn ich duschen/baden will, dann mache ich...
von Bernd
Mo 19. Nov 2018, 10:03
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 226699

Re: Einstellungen LWZ

...Die Kabel der LWZ verschwinden nach 30cm in nem Kabelschacht und gehen vermutlich direkt in den Zählerkasten... Und in dem Zählerschrank sollten dann zwei Dreiersicherungen und eine einzelne sein. Die beiden Dreier sind jeweils für den Verdichter und den Heizstab. Die einzelne für die Stuerung u...
von Bernd
Sa 17. Nov 2018, 22:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303
Antworten: 13
Zugriffe: 480

Re: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303

Aber das Einfachste hast du doch schon ausprobiert?
Einen Reset!
von Bernd
Sa 17. Nov 2018, 06:53
Forum: Technik Ecke
Thema: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303
Antworten: 13
Zugriffe: 480

Re: Warmwasser nur durch Heizstab Tecalor THZ 303

Nicht an den Einstellungen!
Da muss was anderes defekt sein.
In so einem Fall wäre wider ein Log der ganzen Kurven interessant.
von Bernd
Sa 10. Nov 2018, 16:00
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 226699

Re: Einstellungen LWZ

Ok.
Dann bist du entweder sehr feinfühlig, oder etwas stimmt mit deiner LWZ nicht.
Ich habe das Schlafzimmer direkt über der LWZ, und höre nichts von ihr. Und bei uns auf dem Land ist es seeeehr ruhig!
von Bernd
Sa 10. Nov 2018, 14:28
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 226699

Re: Einstellungen LWZ

Wenn du dir mal den Temperaturverlauf ansiehst, wirst du erkennen, dass es morgens zwischen 4 und 7 Uhr so mit am kältesten draußen ist.
Und das ist dann die Zeit, wo du die LWZ wider anfangen lassen willst, zu heizen?

Warum soll die nachts nicht laufen dürfen?
Lautstärke?
Energieeinsparung?
von Bernd
Sa 10. Nov 2018, 10:58
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 226699

Re: Einstellungen LWZ

DDas bedeutet, dass du von 6-22 Uhr das Tagesprogramm laufen hast. Ansonsten das Nachtbrogramm. Und was ist da eingestellt? Aber davon abgesehen halte ich das nicht für sinnvoll! Dann würde die LWZ morgens um 6 Uhr anfangen den Fußboden soweit wider warm zu bekommen, was er nachts abgekühlt ist. Und...
von Bernd
Fr 9. Nov 2018, 08:12
Forum: Technik Ecke
Thema: Einstellungen LWZ
Antworten: 2379
Zugriffe: 226699

Re: Einstellungen LWZ

Das kommt drauf an, welche Stellmotoren du in den HKV verbaut hast.
Manche muss man abschrauben, andere kann man mechanisch auf dauerhaft offen umstellen.